BNE Ehrung Köln | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unsere Schule

Alle kennen sich - gemeinsam sind wir stark.

 

Unsere Schule hat mehrere Gebäude. Diese wurden in zeitlichem Abstand für die wachsende Schule und die OGS errichtet.

 

Gegründet wurde die Schule 1949 in einer Baracke. Im Jahre 1954 folgte ein festes Schulgebäude. 1966 wurde die Schule um den barrierefreien Neubau und 1969 um die Turnhalle erweitert. 2007 folgte dann ein nigelnagelneues OGS-Gebäude. 2018 wurde der Weiterbestand der GGS Schnellenbach durch den Rat der Gemeinde Engelskirchen beschlossen. Seitdem finden umfangreiche Renovierungsarbeiten statt. Neben neuen Fenstern, einem Sonnenschutz und lärmreduzierenden Decken haben in allen Klassenräumen Digitale Tafel Einzug gehalten.

 

Wie ein kleines Dorf steht das Ensemble um den charmanten heimeligen Hofraum, der Platz für die Pausen, Feste und Veranstaltungen bietet. Seit 2022 bieten die großen leuchtenden gelben Schirme einen praktischen und freundlichen Hingucker. Auf diese Weise werden alle schon fröhlich mit der Schulfarbe sonnengelb begrüßt.

 

Der Schulhof wurde im Laufe der Jahre neugestaltet und mit Anpflanzungen und Spielgeräten aufgewertet. Diese wurden auch durch vom Förderverein organisierte Sponsorenläufe der Kinder finanziert.

Schulhof

Unsere Schule bietet Platz zum Leben, Lernen und Lehren.

 

Wir haben augenblicklich acht Klassenräume. Ein Fachraum, ein Leseraum und ein Bücherlager für die digitale Bücherei (in Arbeit), sowie eine Küche, Förderräume und ein großes Besprechungszimmer zur Verfügung. Die zweieinhalb OGS Gruppen sind im OGS Gebäude und in verschiedenen OGS Räumen untergebracht. Die Klassenräume haben größtenteils Klein-Gruppenräume und eignen sich dadurch für die besonderen Anforderungen der Inklusion.

 

Die Räume sind durchgehend mit Stühlen und Tischen für 1.-4.-Klässler bestückt, so dass ergonomisches Sitzen und Arbeiten für alle Altersstufen möglich ist. Darüber hinaus gibt es kleine Bänkchen für die Unterrichtsphasen im Kreis. Digitale Tafeln und z.T. Tabletts stehen für den Unterricht zur Verfügung.

 

In den letzten Jahren sind viele Räume und Flure sowie das Lehrerzimmer mit Schallschutzmaßnahmen ausgerüstet worden. Dies ermöglicht nun eindeutig stressfreieres Arbeiten, Lernen und Lehren mit zeitgemäßen Unterrichtsformen und Methoden. Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Teamwork und Einzelförderung sind dadurch möglich und alltäglich.

 

Die nahe gelegene evangelische Kirche, der Sportplatz und der Ort und Wald Schnellenbachs erweitern und ergänzen unseren "Lern-Lebens-Raum".