Alle für Einen, Einer für Alle - gemeinsam sind wir stark.
11. – 15.09.23
Schulverkehrswoche an der GGS Schnellenbach
Zum Auftakt der diesjährigen Schulverkehrswoche am Montag erklären Leif Schulmeistrat und Nick Schiffahrt von der Polizei den Erstklässlern, wie sie auf den gelben Riesenstapfen sicher zur Schule kommen. Die Kinder übten den sicheren Schulweg gemeinsam mit den Polizisten und der Klassenlehrerin.
Am Mittwoch absolvierten alle Viertklässlerinnen und Viertklässer die praktische Fahrradprüfung. Den vielen Eltern, die als Hilfe zur Verfügung standen und den Polizisten gilt der besondere Dank der Schule. Allen Kindern „Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung“ und allseits sichere Fahrt.
Am Donnerstag kam der Kinderkappenbus der Dekra mit Herrn Wüllner. Er den Kindern der 3. Und 4. Schuljahre, wie wichtig es ist, sich im Schulbus richtig zu verhalten. Mit einem richtigen Bus konnte er mit Hilfe von DUMMIES vorführen, was passiert, wenn Kinder im Bus nicht auf die Sicherheit achten. Großes Erstaunen erregte auch die zermatschte Kartoffel, die unter einen Reifen gekommen war und einen Fuß simulierte.
Mit leuchtenden Schulkappen ausgerüstet gehen die Klassen 2a und 2b am Freitag den Schulweg entlang und lernen, sich an Gefahrenpunkten sicher zu verhalten.
Nun hoffen alle darauf, dass alle Kinder sich im Alltag an die Regeln erinnern und halten. Eltern und Lehrkräften kommt dabei besondere Bedeutung als VORBILDER zu.
In der GGS Schnellenbach...
-
gilt das Motto: Alle unter einem Dach…
-
reden alle miteinander – nicht übereinander.
-
verfügt man seit fast 20 Jahren über Erfahrungen im Gemeinsamen Lernen, Inklusion ist hier bereits Alltag.
-
gibt es viel Raum und Räume für Gemeinsamkeit und Individualität.
-
finden regelmäßig Klassenratssitzungen und Versammlungen des Schülerrates statt.
-
erfolgt ein reger Austausch mit den Elternvertretungen und den Erziehungsberechtigten.
-
schätzen wir die Menschen, die für uns da sind, ganz besonders
-
ist der Förderverein aktiv – WERDEN SIE MITGLIED!
-
gilt das Konzept der Offenen Türen, Besuch ist herzlich willkommen.
-
vereinbaren Sie bitte einen Termin mit dem Sekretariat.
Außerdem:
-
Alle zwei Jahre findet - im Wechsel mit einer Projektwoche - ein Schulfest statt, welches in Zusammenarbeit mit Schulpflegschaft und Förderverein organisiert wird. Dieses beinhaltet verschiedene Aktivitäten für Kinder und Erwachsene und ein gemütliches Beisammensein von allen.
-
Alle vier Jahre findet im Rahmen der Projektwoche eine Zirkuswoche statt, die z.B. vom "Kölner Spielecircus" ausgerichtet wird.
-
Der Förderverein der Schule veranstaltet regelmäßig auf dem Schulhof einen Kinderflohmarkt von den Kindern der Schule für die Kinder der Schule.
-
An jedem ersten Donnerstag im Monat bereitet der Förderverein ein Obst- und Gemüsebuffet mit Unterstützung der 4. Klasse vor.
-
Unsere Schulbücherei wird auch durch den Förderverein organisiert. Aktuell wird an einer Digitalisierung der Bücherei für die Online-Ausleihe gearbeitet.
-
Anlässlich des Martinstages am 11.11. organisiert die Schule - unterstützt durch den Förderverein und die Schulpflegschaft - jedes Jahr einen Laternenumzug mit selbstgebastelten Laternen durch Schnellenbach. Den Abschluss des Festes bildet ein Martinsfeuer auf dem Schulhof. Natürlich gibt es dann Weckmänner für alle.
-
Am Vorlesetag im November wird für alle Kinder in verschiedenen Gruppen vorgelesen. Das Zuhören und Vorlesen hat an unserer Schule großen Stellenwert.
-
Zwischen dem Martinstag und dem 1. Advent sammeln wir traditionell Spenden für die Vorratskammer in Ründeroth und teilen mit anderen Menschen in unserer Gemeinde. 2022 findet diese Aktion zum ersten Mal zusammen mit dem Schnellenbacher Kindergarten statt.
-
An Weiberfastnacht kommen sowohl die Kinder als auch das Kollegium kostümiert in die Schule. In der bunt geschmückten „Lachenden Turnhalle“ findet eine gemeinsame Karnevalsfeier statt. Das Programm wird von den Kindern selbst gestaltet und von der Ründerother Torwache und dem Dreigestirn bzw. Prinzenpaar ergänzt. Nach der vierten Stunde werden alle Kinder in die jecken Karnevalstage entlassen.
-
Im Frühjahr findet unser Talentetag statt. Jetzt darf Jede und Jeder freiwillig vor großem Publikum zeigen, was sie / er „sonst so noch drauf hat“. Es wird gesungen, getanzt, gezaubert...
-
2023 am Tag des Waldes startet das „Schüler*innen Wald-Labor im Urwald von morgen“ zusammen mit der Bergischen Waldschule und der Gemeinde Engelskirchen.
In der GGS Schnellenbach schreiben auch die Kinder Texte zum Jahreskreis
Der Vorlesetag
Beim Vorlesetag gab es viele Bücher zur Auswahl. Zum Beispiel: Olchis oder Jetzt bestimme ich. In jeder Klasse wurde etwas anderes vorgelesen. Man konnte sich selber entscheiden in welche Klasse man geht. In vielen Klassen konnte man auch zum buch spielen.
Das Obstbuffet in unserer Schule#
Es geht so:
Die Muttis und Papis bringen einmal im Monat Obst für die Kinder in die Schule – und die Kinder dürfen sich in der Essenspause davon etwas nehmen - es gibt zum Beispiel: Nüsse, Äpfel, Banane, Kiwi, Möhre, Paprika, Gurken – Die Kinder freuen sich immer auf das Obstbuffet. Der Förderverein bezahlt das Obst.
Cendrine 3a
Obstbufett
Die Eltern bringen manchmal Obst für ein Buffet mit. Sie stellen es auf die Bänke. Wir dürfen es in der Frühstückspause nehmen. Es gibt: Gurken, Trauben, Äpfel, getrocknete Bananen, Paprika, Bananen, Nüsse und Rosinen. Das ist alles sehr toll und hat sehr lecker geschmmmmmmeckt.
Luna
Trommelwörkschopp
Alle Klassen haben an dem Freitag, 9.12.2022, getrommelt. Die Kinder der Klasse 3b haben sich alle als Eulen verkleidet. Wir haben eine Stunde getrommelt. Wo?, fragt ihr euch. Das kann ich euch beantworten: in der Turnhalle in Schnellenbach.
Trommelworkshop
Am Freitag, den 9. Dezember 2022, da haben wir getrommelt. Das hat richtig Spaß gemacht. Damussten wir bestimmte Klamotten tragen, zum Beispiel braune, schwarze, graue oder weiße Sachen. Und danach haben wir einen Punsch getrunken und Hotdog gegessen.
Florina 3a
Kletterhalle
Alle Klassen sind in die Kletterhalle mit einem Bus gefahren. Wir sind dort natürlich mit den Lehrer*innen hingefahren. Dort konnten die Klassen ohne Seil und mit Seil klettern. Die 3a ist als erstes ohne Seil und die 3b mit Seil geklettert. Nach einer halben Stunde haben wir getausch. Es gab auch helfer*innen die uns an die Seile gebunden haben. Es war sehr schön.
Flora 3b
Kletterhalle
Alle K lassen sind in die Kletterhalle gefahren mit dem Bus. Da sind wir 15 Minuten gefahren. Wir durften mit und ohne Seil klettern. Die 3a durfte als erste an die Seilautomaten. Wir waren 4 Stunden da.
Max 3b
Kletterhalle
In der 3. Klasse sind wir mit der 3a in die Kletterhalle mit dem Bus gefahren. Endlich ging es los! Alle Kinder stiegen in den Bus. Nach 30 min waren wir da: Die Lehrerinnen haben geguckt, wie viele Kinder ausgestiegen sind. Danach sind wir alle in die Halle gegangen. Lötzlich sind zwei Menschen aufgetaucht. Einer hat gesagt: „Wir sind eure Trainer. Wir wollen euch Klettern beibringen.“ Wir haben uns Sicherungen angezogen. Die Menschen haben gesagt: „Jetzt erklären wir euch die Regeln.“ Danach durften wir Klettern. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Hamza
Malen mit Licht
Wir waren mal in einem Industriemuseum (LVR Museum Engelskirchen). Dort haben wir mit Licht gemalt. Das hat mir richtig Spaß gemacht. Es war richtig cool und wir haben auch über andere Sachen was gelernt. Zum Beispiel über Maschinen und über Wasser mit dem man Strom gemacht hat. Wir sind durch Gänge wie Höhlen gegangen. Als wir fertig waren haben wir uns unsere Bilder dann angeguckt. Das war meine Geschichteüber Malen mit Licht.
Florina 3a
Malen mit Licht
Wir waren in einem kleinen Museum (LVR Museum Engelskirchen). Mit der 2a und der 2b sind wir mit dem Bus dort hingefahren. Als wir da waren, har Frau Seggelke uns eine kleine Metallstadt unter einer Glasglocke gezeigt. Da war eine ganz kleine Bahn. Neben der Bahn war ein Knopf. Wenn man auf den Knopf drückt, fährt die Bahn los. Dann sind wir weiter gegangen. Ich habe alte Uhren gesehen und viele alte große Hebel. Jemand hat einen Hebel gezogen – für kurze zeit funktionierten ein paar Sachen nicht mehr. Dann sind wir weiter gegangen. Wir wurden in zwei Gruppen geteilt. Jeder hat einen bunten Stab bekommen. Vor der kamerahaben wir mit den Stäben rumgewedelt. Bei der Aufnahme waren wir in einer Höhle mit blauem Licht. Das war ganz toll in der Höhle.
Luna 3a
Das Wichteln
Im Winter haben wir immer gewichtelt. Es geht so: man zieht einen Namen von einer Person. Und dieser Person muss man ein Geschenk besorgen. Dann muss man den namen in eine Tüte tun und dann zieht einer einem namen. Auf dem Paket steht der Name der Person. Wenn einer gezogen hat, dann bekommt der jeneige ein Paket, wo sein Name draufsteht mit dem Geschenk. Cendrine 3a
Die Philharmonie
Mit der 3b sind wir mit dem Bus nach Köln gefahren. Und wisst ihr wohin? In die Philharmonie. Als wir los gefahren sind, war ich ganz aufgeregt und habe mich direkt auf irgendeinen Platz gesetzt. Nun sind wir losgefahren. Nach 1 Stunde waren wir das. Alle Kinder sind aus dem Bus gestiegen. Danach habeb wir alle unsere Jacken ausgezogen und haben uns hingesetzt. Nach 10 minuten ging es los. Alle haben gejubelt. Am Ende haben alle Tschüß gesagt.
Hamza 3a